Erfahrung


Dr.-Ing. Hermann
Löhner

Ingenieur mit Fokus auf die Energie- und Wasserwirtschaft


Profil

Dr.-Ing. Hermann Löhner wurde 1975 in Neuendettelsau geboren. Aufgewachsen ist er im elterlichen Handwerkbetrieb Gas- und Wasserinstallation in Windsbach.  Das Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) Versorgungstechnik hat er an der Technischen Hochschule Nürnberg im Jahr 1998 abgeschlossen. Von 1999 bis 2001 studierte er erfolgreich im Fach Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Ansbach. Berufsbegleitend absolvierte er von 2005 bis 2007 den Masterstudiengang Energiemanagement an der Universität Koblenz-Landau. Im Jahr 2017 promovierte er als Doktor-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt.

Dr.-Ing. Hermann Löhner hat nach seinen Tätigkeiten in einem Ingenieurbüro und in einer Rechts- und Wirtschaftskanzlei in unterschiedlichen süddeutschen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen gearbeitet. 

Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt seit mehr als 25 Jahren in der Unternehmensentwicklung und -führung kommunaler Unternehmen. Sein Expertenwissen ist in den Branchenverbänden BDEW und DVGW gefragt. Er engagiert sich im Rahmen der technischen Selbstverwaltung an der Weiterentwicklung von Leitfäden, Richtlinien und technischen Regelwerken im Wasserfach. 

Von 2012 bis 2022 wurde ihm der Lehrauftrag für die Vorlesung „Wasserversorgung in der Praxis“ am Institut IWAR an der Technischen Universität Darmstadt übertragen.

Von 2014 bis 2024 war Dr.-Ing. Hermann Löhner als alleiniger Werkleiter für die Fernwasserversorgung Franken verantwortlich. Seit 01.03.2024 ist die Trinkwassergewinnung der Stadtwerke München sein neues Betätigungsfeld.   

Im Juli 2019 wurde Dr.-Ing. Hermann Löhner zum stellvertr. Vorsitzenden Wasser des DVGW e. V. Landesgruppe Bayern gewählt. Als Obmann des Lenkungskomitee 2 Wasserversorgungssysteme ist er Kraft Amtes Mitglied im Präsidium des DVGW.

Akademische Grade

Diplom-Ingenieur (FH)
Versorgungstechnik

1993-1998
Georg-Simon-Ohm 
Fachhochschule Nürnberg
(jetzt: TH Nürnberg)

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

1999-2001
Fachhochschule Ansbach
(jetzt: Hochschule Ansbach)

Master of Sience 
(M. Sc.)
Energiemanagement

2005-2007
(berufsbegleitend)
Universität Koblenz-Landau

Doktor-Ingenieur 
(Dr.-Ing.)

2008-2017
(berufsbegleitend)
Technische Universität Darmstadt

Wasserversorgung in der Praxis

Lehrauftrag an der TU Darmstadt


von 2012 bis 2022 am Institut IWAR - TU Darmstadt
Share by: